Anna Schudt: Vom „Tatort“ zum weltweiten Erfolg als Schauspielerin (2025)

„Tatort“-Fans kennen Schauspielerin Anna Schudt als Ermittlerin Martina Bönisch aus dem Ruhrgebiet. Damit ist es seit 2022 vorbei. Was macht Anna Schudt nach dem Serientod im Dortmunder „Tatort“?

Mit ihrer Hauptrolle in „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ gewann die gebürtige Konstanzerin 2018 den begehrten internationalen Emmy. Seit 2022 flimmert Anna Schudt in der internationalen Sky-Serie „Das Boot“ in über 100 Ländern über die Bildschirme. In München, Berlin und Düsseldorf spielte sie auf den großen Bühnen die großen Heldinnen: Maria Stuart, Anna Karenina, Louise in „Kabale und Liebe“, Sonja in „Onkel Wanja“.

Privat lebt Anna Schudt mit Kollege Moritz Führmann und ihren drei Kindern in Düsseldorf. Begonnen hat Anna Schudts Karriere auf Theaterbühnen in Konstanz am Bodensee. Eine große Fernseh- und Bühnenkarriere – die begann, nachdem sie mit 17 die Schule abgebrochen und ihre Heimatstadt Konstanz verlassen hatte. Erfahren Sie hier alles über Anna Schudts Lebensweg, ihre Filme und Serien.

Steckbrief von Anna Schudt

Vorname: Anna

Name: Schudt

Geboren: 23.3.1974, Konstanz-Egg

Sternzeichen: Widder

Jahre: 48

Größe: 1,76

Partner: Moritz Führmann (seit 2010 verheiratet), Jens-Daniel Herzog (getrennt)

Kinder: 3 Söhne

Wie alt ist Anna Schudt?

Anna Schudt wurde am 23. März 1974 in Konstanz geboren. Im März 2023 wird sie 49 Jahre alt.

Das könnte Sie auch interessieren

Fragebogen „Wie bei Harry Potter“: Die aus Konstanz stammende Tatort-Kommissarin Anna Schudt hätte gern ein Denkarium

Wo kommt Anna Schudt her?

Anna Schudt kommt aus Konstanz am Bodensee, der Stadt an der Schweizer Grenze. Aufgewachsen ist sie im Stadtteil Egg, der für seine hohe Akademikerdichte bekannt ist. Ihre Mutter ist eine Körpertherapeutin, ihr Vater ein Biochemiker. Sie ging auf ein Musikgymnasium, brach aber mit 17 die Schule ab und zog nach München. Dort studierte sie an der Otto-Falckenberg-Schule, einer der renommiertesten deutschen Schauspielschulen. Aus dem Studium wurde mehr: 20 Jahre sollte Schudt in München leben.

Vom Land in die Großstadt, schrieb die Boulevardzeitung „Bild“, was nicht ganz der Realität entspricht, – es sei denn, fast 100.000 Einwohner zählt neuerdings als Dorf. Wahr ist allerdings: Konstanz ist bekannt für seine einzigartige grüne Landschaft. In einem Interview mit dem SÜDKURIER sagte Schudt: „Ich finde, dass die Region rund um den Bodensee die allerschönste in ganz Deutschland ist.“ Und schloss auch eine Rückkehr nicht aus.

Wo wohnt Anna Schudt?

Anna Schudt wohnt mit Ehemann Moritz Führmann und den drei Söhnen Fritz, Matti und Leon in Düsseldorf. Weil, wie die Schauspielerin sagt, ihr München zu groß sei.

Warum ist Anna Schudt aus dem Tatort ausgestiegen?

Anna Schudt ist aus dem „Tatort“ ausgestiegen, weil sie nicht auf die Rolle als Ermittlerin Martina Bönisch festgelegt werden wollte. Seit dem ersten Fall im Jahr 2012 war sie Teil des Dortmunder Teams vom WDR und spielte in 22 Folgen mit. In einemInterview mit dem SÜDKURIER sagte sie dazu: „Bei Frau Bönisch war es so, dass ich irgendwann gemerkt habe, dass mein Wiedererkennungswert und meine Identität als Schauspielerin ganz stark mit dieser Figur verbunden werden. Und dass ich oft auf der Straße als Martina Bönisch angesprochen werde. Das ist zwar auf der einen Seite total schön; aber auf der anderen Seite möchte ich mich jeden Tag neu erfinden können.“ Deshalb habe sie Martina Bönisch wieder „loswerden“ müssen. Auch, wenn es ihr sehr schwer gefallen sei, da sie die Zusammenarbeit mit dem Team als sehr familiär empfunden habe – insbesondere mit Kollege Jörg Hartmann, der den führungsresistenten und stets schlechtgelaunten Kommissar Faber spielt.

Was macht Anna Schudt jetzt?

Anna Schudt arbeitet nach dem Tatort-Aus im Jahr 2022 weiterhin als Schauspielerin. So ist sie aktuell in der Serie „Das Boot“ des Bezahlsenders Sky zu sehen. „Das Boot“ ist international erfolgreich und wird mittlerweile in fast 100 Ländern ausgestrahlt. Anna Schudt sagte in einem Gespräch mit der Zeitschrift „InTouch“, dass sie derzeit Drehbücher lese und Castings mache – und, dass sie seit ihrem Gewinn des Internationalen Emmy für die Rolle der Komikerin Gaby Köster in „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ mit Angeboten überhäuft werde. Nun muss sie sich nur noch für eines entscheiden.

Das könnte Sie auch interessieren

Film "Ein Schnupfen hätte auch gereicht": Film zeigt Gaby Kösters Leben

Wie begann Anna Schudts Karriere als Schauspielerin?

Anna Schudts Karriere als Schauspielerin war kein Zufall. Wie sie in einem Interview mit dem SÜDKURIER sagte, sei der Wunsch, auf der Bühne zu stehen, „unbedingt“ gewesen. „In mir war etwas, das das unbedingt wollte“, so Anna Schudt. Die ersten Versuche bei der Uni-Theatertruppe in Konstanz scheiterten jedoch, weil sie zu aufgeregt war. Mit 17 Jahren, im Jahr 1992, brach sie die Schule ab und ging nach München auf eine der wichtigsten deutschen Schauspielschulen, der Otto-Falckenberg-Schule in München.

1994 holte der damalige Intendant der Münchner Kammerspiele, Dieter Dorn, Anna Schudt in sein Ensemble. Als Dorn nach Berlin zur Schaubühne wechselte, ging Anna Schudt mit. Nach zwei Spielzeiten betrat sie 2001 die Bühne am Bayerischen Staatsschauspiel in München. Dort spielte sie die Sonja in „Onkel Wanja“, Louise in „Kabale und Liebe“. Das Jahr 2006 war eines ihrer wichtigsten als Theaterschauspielerin: Sie übernahm am Residenztheater des Staatsschauspiels München eine der zwei Hauptrollen in „Maria Stuart“: Für ihre Darstellung der Maria Stuart neben Juliane Köhler als Gegenspielerin Elisabeth.

Die Kritiker waren begeistert, noch im selben Jahr gewann Anna Schudt dafür den Kurt-Meisel-Preis als Solo-Künstlerin. 2010 erhielt sie eine weitere wichtige Titelrolle: In Düsseldorf spielte sie Anna Karenina. Schauspiel, sagte sie in einem Interview in der „Süddeutschen Zeitung“, habe sie wegen des Theaters studiert. Der Wechsel 2012 hin zum Film war offenbar eher eine Vernunftentscheidung, als es für das Familienleben sinnvoll wurde, der ältere Sohn in die Schule kam.

In welchen Filmen und Serien hat Anna Schudt mitgespielt?

Noch während ihrer Zeit am Theater stand Anna Schudt ab 2002 auch immer wieder für Film- und Fernsehrollen vor der Kamera. Zum ersten Mal 2002 im Fernsehfilm „Chaos der Gefühle“. Eine erste Hauptrolle in einer Krimiserie hatte sie 2006 als Kriminalkommissarin Anne Vogt in der ZDF-Krimiserie „Der Kriminalist“. Doch sie fühlte sich nicht genug gefordert und wollte nicht auf eine Rolle festgelegt werden, deshalb stieg sie nach einer Staffel wieder aus. In „Alles was Recht ist“ mimte sie eine Staatsanwältin. Auch im „Tatort“ sah man sie ab 2004 immer wieder in Gastrollen. Dann, 2012, folgte die bekannte feste Rolle: Als Ermittlerin Martina Bönisch im Dortmunder „Tatort“. Im Februar 2022 starb sie den Serientod in der Episode ‚Liebe mich‘.

2022 wurde sie mit dem Ehrenpreis des Deutschen Fernsehkrimi-Festivals für besondere Verdienste um den Fernsehkrimi gewürdigt. 2016 und 2017 stand sie in der dreiteiligen ARD-Filmreihe „Eltern allein zu Haus“ vor der Kamera. Mit dem SÜDKURIER sprach sie über ihre eigeneRolle als Mutter.

2017 hatte sie eine Rolle in der vierteiligen Arte-Doku „Der Traum von der Neuen Welt“ als Kinderärztin und Publizistin Hertha Nathorff. 2019 war sie in „Aufbruch in die Freiheit“ zu sehen und gewann wieder einen Preis: den Bayerischen Fernsehpreis und eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis als beste Schauspielerin.

Für welche Rolle hat Anna Schudt den International Emmy Award gewonnen?

Anna Schudt hat für ihre Rolle im Fernsehfilm „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ 2018 den International Emmy Award als beste Schauspielerin gewonnen. Für die Verfilmung des Schlaganfall-Schicksals der Komikerin Gaby Köster war sie auch für den Deutschen Fernsehpreis 2018 nominiert. Die Rolle machte Anna Schudt weltweit bekannt, seither, wie sie in einem Interview sagte, erhalte sie so viele Angebote wie nie zuvor.

Hat Anna Schudt Kinder?

Ja, Anna Schudt hat drei Kinder. Die Söhne Fritz, Matti und Leon. Der Ende der 90er-Jahre geborene Leon ist Anna Schudts ältester Sohn und das gemeinsame Kind mit Ex-Freund Jens-Daniel Herzog, dem Intendanten des Staatstheaters Nürnberg. Beide waren in den 90er-Jahre gleichzeitig an den Münchner Kammerspielen, Anna Schudt als Schauspielerin, Jens-Daniel Herzog als Spielleiter und Regisseur. Mit ihrem Mann, dem Schauspieler Moritz Führmann, hat Anna Schudt zwei Kinder: Sohn Fritz kam 2011 auf die Welt, Sohn Matti 2012. Die Familie lebt in Düsseldorf.

Sind Anna Schudt und Moritz Führmann ein Paar?

Anna Schudt und Schauspielkollege Moritz Führmann sind verheiratet. Das Paar lebt in Düsseldorf mit zwei gemeinsamen Kindern und einem Sohn aus Anna Schudts früheren Beziehung mit dem Regisseur Jens-Daniel Herzog. Kennengelernt haben sich Anna Schudt und Moritz Führmann 2010 bei der Arbeit: Auf der Bühne des Düsseldorfer Schauspielhauses spielte sie Anna Karenina und er ihren Bruder Siwa. Es muss sehr schnell und sehr intensiv gefunkt haben: Noch im selben Jahr heiratete das Paar.

Was ist Anna Schudts Erfolgsgeheimnis?

Über ihren Erfolg sagte sie einmal im SÜDKURIER, wie wichtig für sie die Hoffnung sei: „Niemals ohne Hoffnung sein, niemals. Mein Leben besteht aus guter Hoffnung.“ Starke Hoffnungen könne man auch Überzeugung nennen und das mache einen zum eigenen Wunscherfüller.

Wo kann ich Filme und Serien mit Anna Schudt sehen?

In den Mediatheken gibt es mehrere Filme und Serien mit Anna Schudt zum kostenlos ansehen. Bis Oktober 2023 ist zum Beispiel das Filmdrama ‚Die Bürgermeisterin‘ in der ZDF-Mediathek verfügbar. Die sechsteilige historische Eventserie ‚Ein Hauch von Amerika‘ mit Anna Schudt ist bis 2026 in der ARD-Mediathek verfügbar. Wer Anna Schudt gerne als Mensch erleben möchte, kann sich den Talk „Kölner Treff“ hier ansehen.

Anna Schudt: Vom „Tatort“ zum weltweiten Erfolg als Schauspielerin (2025)

References

Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Chrissy Homenick

Last Updated:

Views: 5518

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Chrissy Homenick

Birthday: 2001-10-22

Address: 611 Kuhn Oval, Feltonbury, NY 02783-3818

Phone: +96619177651654

Job: Mining Representative

Hobby: amateur radio, Sculling, Knife making, Gardening, Watching movies, Gunsmithing, Video gaming

Introduction: My name is Chrissy Homenick, I am a tender, funny, determined, tender, glorious, fancy, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.